Happy Birthday, WordPress!

Geschrieben am 26.05.2023 von

Das Wort „Blog“ ist die Abkürzung von „Weblog“. Es bezeichnet eine Website in Form eines Tagebuches. Die ersten Blogs entstanden in den 1990er-Jahren in Amerika. Hierzulande begann das Bloggen 1996; richtig los ging es nach dem Jahr 2000. Am 27. Mai 2003 fand ein wichtiges Ereignis für die „Blogosphäre“ statt, denn die Plattform WordPress startete.

Der Blog ist wie das Handy und der Flachbildschirm eine Erfindung aus der amerikanischen TV-Serie Star Trek, bei uns bekannt als „Raumschiff Enterprise“. Jeder Fan von Captain Kirk kennt das Computerlogbuch, dem der Kommandant immer wieder seine Sorgen und Nöte anvertraute. Gelesen wurde es aber, wenn überhaupt, nur vom Oberkommando der Sternenflotte oder in der Spitze der Vereinigten Föderation der Planeten.

Die originale „Star Trek“-Serie endete am 3. Juni 1969. Am 29. Oktober des Jahres ging die erste Nachricht über das ARPANET. Aus ihm entwickelte sich das Internet und in den frühen 1990er-Jahren das World Wide Web. Dort finden wir ab 1994 Online-Tagebücher wie das des 1974 geborenen Amerikaners Justin Hall. Anfang 1996 installierte der deutsche Journalist und Schriftsteller Walter Laufenberg das NETzine. Es existiert noch immer. 1997 wurden die Computerlogbücher zu Weblogs; die Worte „Blog“ und „Blogger“ sind 1999 belegt.

Die ZEIT benutzte sie im Juli 2001, der SPIEGEL ein gutes Jahr später: „Willkommen in der Welt der Blogger. Hier ist keine Beobachtung zu banal, keine Info überflüssig, kein Gedanke zu peinlich.“ Im Mai 2003 sprach das Magazin von der Blogosphäre, im Dezember 2003 konstatierte es den Durchbruch für das Medium. Zwölf Monate später machte es 2004 zum „Jahr von DSL, Blogs und Wikis“. Die Zahl der Aktiven lag vermutlich unter 10.000, dennoch dürfen wir sagen, dass Deutschland vor rund zwei Jahrzehnten zu bloggen begann.

Matthew Mullenweg 2009 in Jena. Später ließ er sich einen Bart stehen.

Vor zwanzig Jahren kam auch WordPress zur Welt. Es ist ein Content-Managememt-System, auf dem Internet-Seiten basieren, und die erfolgreichste Software ihrer Art. Neben festen Websites lassen sich mit ihr Blogs erstellen, wie der Weblog, den Sie gerade lesen. Die Väter von WordPress sind der Amerikaner Matthew Mullenweg und der Engländer Mike Little, sein Großvater war der französischen Software-Entwickler Michel Valdrighi. Er schuf 2001 ein Blogprogramm namens b2, das zu WordPress führen sollte.

Matthew Mullenweg wurde am 11. Januar 1984 im texanischen Houston geboren. Seine Vorfahren, die Mühlenwegs, wanderten Mitte des 19. Jahrhunderts aus dem Raum Bielefeld nach Amerika aus. Als Teenager lernte Mullenweg das Saxophon zu spielen, ein Studium der Politikwissenschaft brach er 2004 ab. Im Sommer 2002 besuchte er die Bundeshauptstadt Washington und nahm dort viele Fotos auf. Diese setzte er dann mit Hilfe des b2-Programms ins Internet; es stand als Open-Source-Software frei zur Verfügung.

Mullenweg sah die Qualitäten von b2 und wollte es weiter verbessern, doch scheiterten alle Versuche, Michel Valdrighi zu kontaktieren. So beschloss er, auf eigene Faust eine neue Version zu entwickeln. Am 24. Januar 2003 schrieb er darüber in seinem Blog. Es folgte ein Kommentar von Mike Little, der seine Hilfe anbot. Little war Jahrgang 1962 und Sohn eines nigerianischen Mathematikers, der an der Universität Manchester lehrte; seine englische Mutter arbeitete als Lehrerin. Er wuchs aber als Pflegekind einer Familie in Stockport auf, der südlichen Nachbarstadt von Manchester.

Mike Little, aufgenommen 2012  (Foto MadLab Manchester Digital Laboratory CC BY-SA 2.0 seitlich beschnitten)

In den 1980er-Jahren brachte sich Mike Little das Programmieren bei; 2003 arbeitete er in einem Online-Handelshaus in Manchester. Der Kontakt mit Matthew Mullenweg führte dann zur Software WordPress; die erste Version WordPress 0.70 wurde am 27. Mai 2003 bekannt gemacht. Danach entwickelte sich das Produkt zum Selbstläufer; ein Grund der Popularität war sicher auch die Open-Source-Lizenz. Nach der jüngsten Statistik – die Angabe ist ohne Gewähr – läuft WordPress auf 43,2 Prozent aller Internetseiten.

Matthew Mullenweg gründete 2005 die Automattic Inc. und die Plattform WordPress.com; 2010 folgte die WordPress-Stiftung. Er steht noch immer an der Spitze von Automattic und spricht jedes Jahr über den Zustand der Welt: Das ist sein Vortrag vom Dezember 2022. Mike Little wohnt mit seiner Familie nach wie vor in Stockport; er betreibt dort die Firma Zed1. WordPress-Fans in aller Welt feiern den 20. Geburtstag der Software. Das deutsche Meetup in Jena ist schon gelaufen, doch wir wünschen aus Paderborn ein Happy Birthday.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Ein Kommentar auf “Happy Birthday, WordPress!”

  1. Ein Nixdorf-Kollege von mir war Rainer Mühlenweg, der für Nixdorf die Geschäftskontakte mit US- und Asienfirmen unterhielt. Ich weiß nicht, ob er noch lebt. Ansonsten könnte ich ihn nach seinen Vorfahren befragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir stellen diese Frage, um Menschen von Robotern zu unterscheiden.